Lehrstellen

    Motiviert für eine Lehre bei InfoGuard?
    Wage den Schritt in die Berufswelt bei einem der führenden
    Cyber Security-Experten der Schweiz.

    UNSERE Lehrstellen

    Informatiker/-in EFZ

    Fachrichtung
    Applikationsentwicklung
    (mit/ohne Berufsmatura)


    Mehr Infos >

    Informatiker/-in EFZ

    Fachrichtung
    Systemtechnik
    (mit/ohne Berufsmatura)


    Mehr Infos >

    Schnupperlehre

    Du interessierst dich für eine unserer Lehrstellen ab Sommer 2020? Besuche einen unserer Schnuppertage im März und April 2019 für die Lehre als Informatiker/-in. Dort erfährst du mehr über diesen Beruf und über uns als Arbeitgeberin. Zudem erhältst du wertvolle Tipps für deine Bewerbung und triffst Lernende und Mitarbeitende der InfoGuard.

    Anmeldung Schnupperlehre 2019
    infoguard-knuesel-ramon
    Ramon 2. Lehrjahr, Systemtechniker

    «InfoGuard ist ein Top Lehrbetrieb! Von Beginn an konnte ich selbstständig arbeiten. Ausserdem ist die Arbeit vielseitig und ich lerne jeden Tag etwas Neues.»

    infoguard-alessandro-locatelli
    Alessandro 3. Lehrjahr, Systemtechniker

    «Nicht nur die Arbeit, sondern auch das Team bei InfoGuard ist super! Gemeinsam Spass haben und Erfolge feiern kommt hier ebenfalls nicht zu kurz, was wirklich cool ist.»

    infoguard-kai-wenk
    Kai 3. Lehrjahr, Systemtechniker

    «Als Lernender darf ich bei vielen spannenden, lehrreichen Projekten mitarbeiten – und das erst noch in einem coolen Team, das mich immer unterstützt!»

    infoguard-celine-barmettler
    Céline 3. Lehrjahr, Kauffrau

    «Obwohl ich Lernende bin, erhalte ich grosses Vertrauen und darf Verantwortung übernehmen – das schätze ich sehr.»

    infoguard-sztarsich-florian
    Florian 4. Lehrjahr, Systemtechniker

    «Bei unserer Arbeit in der Cyber Security gibt es täglich neue Herausforderungen. Das ist spannend und bringt Abwechslung, was mir sehr gefällt. Kein Tag ist wie der andere!»

    infoguard-jost-andrin
    Andrin 3. Lehrjahr, Applikationsentwickler

    «Schon jetzt darf ich bei anspruchsvollen Kundenprojekten mitarbeiten. So lerne ich viel mehr über die Sicherheit und Workflows als bei Privat- oder Schulprojekten.»

    bewerbungen

    Du möchtest dich bei uns bewerben? Ab Mai 2019 kannst du dich auf dieser Website online für eine Lehrstelle bewerben. Bitte lies vorher unsere Anforderungskriterien aufmerksam durch sowie die untenstehenden Tipps. Am besten ist es natürlich, wenn du vorher an einem unserer Schnuppertage teilnimmst.

    Bewerbungstipps

    Eine Bewerbung zu schreiben ist gar nicht so kompliziert, wie du vielleicht denkst. Wir geben dir 5 Tipps, damit der erste Eindruck sitzt.

    1. Teile uns in deinem Bewerbungsschreiben mit, warum genau du die richtige Person für die Lehrstelle bist. Du hast Stärken und Hobbies, die bei der Arbeit wertvoll sein könnten? Super, dann schreibe das auf! Falls du Schnupperlehren absolviert hast, schreibe auch diese auf. Achte darauf, dass der Text keine Rechtschreib- und Grammatikfehler hat.
    2. Schreibe einen Lebenslauf inkl. einem aktuellen Foto.
    3. Lege bei deiner Bewerbung die Zeugniskopien der letzten zwei Jahre bei.
    4. Falls du z.B. ein Sprachdiplom oder einen Kurs besucht hast, der für die Lehre nützlich sein könnte, lege eine Kopie der Zertifikate bei.
    5. Wenn du einen Multicheck gemacht hast, lege die Auswertung des Tests bei. Falls du keinen gemacht hast, empfehlen wir dir, diesen noch zu machen.

    Assessment & Vorstellungsgespräch

    Nachdem du uns deine Bewerbung geschickt hast, werden wir prüfen, ob du in die engere Auswahl kommst. Falls du eine Einladung zum Assessment und zum Vorstellungsgespräch erhältst, hast du die erste Hürde bereits geschafft — deine Bewerbungsunterlagen haben uns überzeugt! Nun möchten wir dich persönlich kennenlernen und herausfinden, ob du zur InfoGuard passt und für eine Lehre als Informatiker/-in geeignet bist. Am Assessment und Vorstellungsgespräch bekommst du einen Eindruck von deiner zukünftigen Tätigkeit. Zudem lernst du deine potentiellen Arbeitskolleg-/innen und Betreuer kennen.

    Wenige Tage danach geben wir dir Bescheid, ob wir uns für dich entschieden haben. Wenn beide Seiten zusagen — du und wir —, unterzeichnen wir gemeinsam den Lehrvertrag.

    TIPPS FÜRS VORSTELLUNGSGESPRÄCH

    1. Komme pünktlich und gut vorbereitet zum Gespräch — der erste Eindruck zählt!
    2. Informiere dich vorher über die InfoGuard und den Beruf als Informatiker/-in (z.B. bei der Berufsberatung BIZ und online).
    3. Überlege dir gut, weshalb genau diese Lehrstelle ideal für dich ist und weshalb du gerade bei uns deine Lehre machen möchtest.

    Noch Fragen?

    Theres Kohli Therese Kohli HR Business Partner &
    Head of Administration
    +41 41 749 19 31
    Rita Kaspar Rita Kaspar HR Business Partner +41 41 749 19 89