Lehrstellen

    InfoGuard legt besonders grossen Wert auf die Ausbildung von jungen Cyber Security-Talenten. Wir sind daher sehr stolz, aktuell elf Informatik-Lernende auszubilden. 

    Auch du kannst bei InfoGuard den spannenden Beruf Informatiker/-in erlernen. Auf dieser Seite erfährst du, was dich in der Ausbildung bei uns erwartet und was du mitbringen musst.

    INFORMATIKER/-IN EFZ

    (4 JAHRE, MIT/OHNE BERUFSMATURA)

    Spezialisierung Applikationsentwicklung
    Bei InfoGuard wirst du als Applikationstechniker/-in insbesondere in der Entwicklung eingesetzt. Du schreibst Programme, automatisierst Prozesse und entwickelst Schnittstellen zwischen verschiedenen Softwares. Unsere Experten überwachen laufend die IT-Sicherheit der Kunden. Dabei wirst du helfen, die Überwachung immer weiter zu optimieren sowie bei Problemen die Alarmmeldung, Analyse, Behebung und Dokumentation durchzuführen und zu verbessern. Zusammen mit unseren Security-Analysten schreibst du Programme, um wiederkehrende Probleme automatisiert beheben zu können. Bei internen und externen Projekten kannst du bei uns von Beginn an deine analytischen Fähigkeiten einsetzen. 

    Spezialisierung Plattformentwicklung
    Bei InfoGuard wirst du als Plattformentwickler/-in (ehemals Systemtechniker/-in) insbesondere im Infrastrukturbereich eingesetzt. Dabei administrierst und verwaltest du die Netzwerk- und Server-Infrastruktur von uns und unseren Kunden. Du überwachst die Systeme, reagierst auf Fehlermeldungen und findest Lösungen für auftretende Probleme. Innerhalb von Projekten beantwortest du technische Fragen unserer Mitarbeitenden, hilfst bei der Umstellung von Systemen und bei Produkteinführungen mit. Falls du interessiert bist, hast du zudem die Möglichkeit, dich in unserem Cyber Defence Center (CDC) als Analyst weiterbilden zu lassen.

    Egal, welche Spezialisierung dir besser gefällt: Bei uns hast du während und auch nach der Lehre viele Möglichkeiten, dich weiterzubilden und zu spezialisieren. Komm zu InfoGuard und entdecke die spannende Welt der Cyber Security!

    ANFORDERUNGEN INFORMATIKER/-IN

    Bei InfoGuard erhältst du eine spannende, herausfordernde und gut begleitete Ausbildung in einem dynamischen, zukunftsorientierten Umfeld. Durch unsere vielfältigen Tätigkeiten hast du die Möglichkeit, in unterschiedlichen Bereichen zu arbeiten und von erfahrenen Experten zu lernen. 

    Was wir von dir erwarten:

    • Du hast eine abgeschlossene Volksschule, höchste Schulstufe (Sek A)
    • Du hast gute bis sehr gute Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch
    • Du bist begeistert von Computern und kannst dir vorstellen, mehrere Stunden am Stück daran zu arbeiten
    • Du hast ein gutes logisch-abstraktes Denkvermögen
    • Du magst es, komplexe Aufgaben zu lösen – auch, wenn es mal länger dauert
    • Du arbeitest gerne im Team
    • Du kannst dich sprachlich gut ausdrücken und hast Freude, anderen zu helfen
    • Du bist lernbegierig und magst Herausforderungen
    infoguard-ramon
    Ramon 4. Lehrjahr, Systemtechniker

    «InfoGuard ist ein Top Lehrbetrieb! Von Beginn an konnte ich selbstständig arbeiten. Ausserdem ist die Arbeit vielseitig und ich lerne jeden Tag etwas Neues.»

    infoguard-magaldi-valentin
    Valentin 4. Lehrjahr, Systemtechniker

    «In der InfoGuard gibt es viele spannende Projekte, wo man seine Ideen einbringen und mitarbeiten kann. Man kann sich schnell verbessern und gewinnt laufend neues Know-how.»

    infoguard-andreas
    Andreas 4. Lehrjahr, Systemtechniker

    «Meine Arbeit ist enorm abwechslungsreich. Ich arbeite immer in verschiedenen Projekten und darf auch anspruchsvolle Aufgaben übernehmen. Kein Tag ist wie der andere!»

    NOCH FRAGEN?

    infoguard-therese Therese Kohli HR Business Partner &
    Head of Facility Managemen
    +41 41 749 19 31
    infoguard-rita Rita Kaspar Head of Human Resources +41 41 749 19 89